Schwabach – Zukunftskonferenz 2012

Im Jahr 2001 hat die Stadt Schwabach ihre erste Zukunftskonferenz durchgeführt. Mit einem Kreis ausgewählter Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu verschiedenen Themenbereichen Ideen und Projekte zur Stadtentwicklung formuliert. Rund zehn Jahre später fand im November 2012 erneut eine Zukunftskonferenz statt. Denn insbesondere demografische Veränderungen und Verschiebungen wirtschaftlicher Rahmenbedingungen stellen die Stadt und Region vor neue Herausforderungen, deren Umgang im Rahmen der Zukunftskonferenz 2012 thematisiert wurden. Ziel der Zukunftskonferenz 2012 war es, von öffentlicher und privater Hand gemeinsam getragene Vorhaben zu entwickeln, welche sich an den aktuellen Gegebenheiten orientieren. So rückte insbesondere das bürgerschaftliche und privatwirtschaftliche Engagement für die Stadtentwicklung in den Fokus.

Mehrere Veranstaltungsformate leiteten die zweitätige Zukunftskonferenz im November 2012 ein, wie zum Beispiel verschiedene Werkstätten, Stadtexpeditionen, Themenabende sowie Einzelgespräche. Die wesentlichen Diskussionsgegenstände der Veranstaltungen und insbesondere die der Zukunftskonferenz im November 2012 wurden in einer Prozessdokumentation zusammengetragen.

Diese kann hier heruntergeladen werden.

 

<- Zurück zu: Archiv